AfA in der SPD Oberbayern wählt neuen Vorsitzenden

AfAOberbayern

22. März 2024

Am Freitag, den 1.12.23, fand die zweite oberbayerische Bezirkskonferenz in diesem Jahr der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD in Rosenheim statt.

Grund war der Rücktritt des langjährigen Vorsitzenden Marko Poggenpohl aus persönlichen Gründen und dabei wurde er herzlich verabschiedet. Er bleibt dem Vorstand als stellv. Vorsitzender und stellv. Landesvorsitzender weiterhin erhalten.

In einem einstimmigen Votum wurde ein neuer Weg eingeschlagen, indem der Gewerkschaftssekretär aus München, Filippos Kourtoglou, zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. In seiner Rede hat das Team als Einheit hervorgehoben und will sich verstärkt darum kümmern, dass die Basis der AfA verbreitert wird und lohnabhängig Beschäftigte wieder einen ersten Anlaufpunkt in der SPD haben. Der ganze Vorstand ist fest entschlossen, die AfA als kraftvolle Stimme der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in der Sozialdemokratie wieder aufleben zu lassen, vor allem vor Ort!

Besonders erfreulich war die Anwesenheit des bayerischen SPD-Vorsitzenden Florian von Brunn, der mit den 25 Anwesenden lebhaft über die Landtagswahl und die Zukunft der SPD in Bayern diskutierte. Danach hat Jürgen Fernengel in seiner Rolle als stellv. Vorsitzender und frisch gewählter Beisitzer im SPD Bezirksvorstand, das Positionspapier der AfA Bayern zur Landtagswahl eingebracht.

„Gemeinsam schauen wir optimistisch in die Zukunft und setzen uns für die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein, denn sie halten unser Land am Laufen und sind die, die während der Krisen am härtesten getroffen worden sind.“ so Filippos Kourtoglou abschließend.

Teilen